Nicole Weiẞenberger

Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie (M787031)

Erziehungsfachfrau

Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen

Einsatzort: Zürich Unterland

weissenberger@suvo-zo.ch  //  Büro Tel. Nr. 076 399 81 87

«Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen.’’ (Vivian Greene)

Ich bin im Herbst 1973 in Frauenfeld geboren und mit zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit war mir klar, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte und machte meine erste Ausbildung zur Krankenpflegerin. Der traditionelle medizinische Bereich war eine sehr gute Erfahrung, doch zog es mich anschliessend in die Psychiatrie mit einer Ausbildung zur Psychiatrischen Pflegefachfrau HF. In der vergangenen Zeit konnte ich mir ein umfassendes theoretisches und fachliches Wissen in vielen Bereichen in der Psychiatrie aneignen.

 

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfüllte mich am meisten, verschiedene Entwicklungsphasen im Zusammenhang mit Familie, Schule oder Ausbildung, sind nicht immer einfach zu händeln. Hier habe ich meine Berufung gefunden.

 

In meiner Freizeit unternehme ich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern Aktivitäten wie Skifahren, Radfahren und Spaziergänge in der Natur. Auch geniesse ich gerne gutes Essen in Gesellschaft mit Familie und Freunden. Reisen ist ebenfalls eine Leidenschaft. Handwerkliche Arbeiten und auch Gartenarbeit bereitet mir Freude. Ich scheue mich nicht mir die Hände schmutzig zu machen.

 

Probleme und Herausforderungen sind Teil unseres Lebens. Ich höre gerne zu, arbeite lösungsorientiert und habe Freude daran, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen.

 

Meine Begleitung orientiert sich an der Lebenswelt des Klienten im familiären Umfeld, zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Ein grosses Anliegen ist mir auch die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen, damit sie wieder Energie für den Alltag tanken können.

 

Ich stelle Kinder und Jugendliche, sowie ihre Familien ins Zentrum meiner Arbeit und freue mich auf jede neue Beziehung.