Maria Iliksoy

Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie (R543931)

Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen

Einsatzort: Bezirk Winterthur

iliksoy@suvo-zo.ch  //  Direkte Tel. Nr. 076 707 50 57

«Die schwierigsten Zeiten in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.’’ (Dalai Lama)

Aufgewachsen bin ich im Kanton Zürich mit meinen Eltern und drei Geschwistern. Da meine Eltern beide im Sozialen Bereich tätig waren, wusste ich bereits während der Schulzeit, dass mich eine Berufung im Sozial- und Gesundheitswesen stark interessiert. Nach einem Praktikum als Kleinkinderzieherin absolvierte ich die dreijährige Grundausbildung zur Fachfrau Gesundheit EFZ. Im Anschluss durchlief ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau HF-Psychiatrie.

 

Nach meinen Ausbildungsjahren trat ich eine Festanstellung in der Psychiatrie St. Gallen Nord auf der Akut- und Notfallstation für Erwachsene Menschen an.

 

Im Jahr 2019 wurde mir von der Stiftung Spitzacker, einem Integrativen Wohnen für Junge Erwachsene Menschen mit Erkrankungen des gesamten Psychopathologischen-Spektrums eine Stelle in der Geschäftsführung angeboten. Während der Zeit in der Stiftung Spitzacker besuchte ich eine Weiterbildung im Leadership- und Management Bereich, sowie die Ausbildung als Case Managerin in Sozial- und Gesundheitsinstitutionen. In der Fallarbeit mit den KlientInnen wurde ich täglich mit sozialen, gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Themen konfrontiert, die ich in Rücksprache mit den jeweiligen Mandatsträgern und Behörden koordinierte oder übernahm.

 

Seit Oktober 2022 arbeite ich als Case Managerin in der Arbeitsintegration. Da ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllen wollte zog es mich jedoch in die Freiberuflichkeit, mit dem Ziel mein Wissen, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Psychiatrischen-Pflege mit jenen Betroffenen zu teilen, die dadurch ihre Selbstwirksamkeit und Resilienzfaktoren stärken können. Was mich an meiner Arbeit fasziniert und inspiriert, ist der vielfältige Austausch mit den Individuen. Ich schätze den täglichen Umgang mit Menschen sowie deren Dankbarkeit und die lehrreichen, interessanten Gespräche. In meinem Arbeitsmilieu lege ich einen hohen Wert auf einen vertrauenswürdigen und konstanten Beziehungsprozess.

 

 

Individuell- Autonom- Zielorientiert!